Dr. Ernst Balla

Personalentwickler und Coach

Dr. Ernst Balla wurde 1973 in Linz geboren und studierte Wirtschaftswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität Linz.

Seine Freude an der Entwicklung von und mit Menschen lebte Ernst Balla über 10 Jahre lang als Trainer selbständig aus, bevor er zweieinhalb Jahre lang für die Personalentwicklung aller 27 Landeskliniken der NÖ Landeskliniken-Holding mit 18.500 Mitarbeitern zuständig war.

2008 kehrte er in seine Heimatstadt Linz zurück und stieg dort in die Strategische Personalentwicklung in der Abteilung Corporate HR der voestalpine AG ein, wo er für die internationale Führungskräfteentwicklung zuständig war. Seit 2018 leitet er ein divisionweites Unternehmenskulturprojekt.

Zudem lehrt Ernst Balla Kommunikation/Teamarbeit an der Fachhochschule und an der Johannes Kepler Universität Linz. Sozial engagiert er sich ehrenamtlich im Vorstand des Vinzenzvereins, der in Linz zwei Seniorenheime betreibt.

Publikationen

  • „Mitarbeiter schulen Mitarbeiter“ in Preißing, Dagmar: Erfolgreiches Personalmanagement im demografischen Wandel, 2010, Oldenbourg Verlag, München
  • „Change-Management“ Co-Autor, in: Business Transformation Handbook, Gower Publishing, 2012
  • „Innovative Top-Management-Entwicklung“ in Schwuchow, Karlheinz (Hrsg.): Personalentwicklung 2013, Haufe, 2012 , Freiburg

Von diesem Know-How profitieren Sie

  • Business School Aufenthalte zum Thema Leadership/Change/Strategie
    am IMD Lausanne/CH,
    IESE Barcelona, HEC Paris, Tsinghua Beijing, Tongji Shanghai
  • Management of Change (MOC), interne Change Manager Ausbildung, 2012
  • Coaching-Ausbildung + Aufstellungsarbeit, Dr. Barbara Schütze, Wien, 2011
  • akkreditierter INSIGHTS-Berater (Persönlichkeitsanalysen), Wien, 2008
  • Systemische Organisationsentwicklung bei Dr. Walter Häfele. MCV, Bezau, 2008
  • EFQM-Assessor, TÜV Akademie GmbH, München, 2006
  • lic.&cert. Linguistischer Profiler (LAB-Profile, Shelle R. Charvet), Kanada, 2005
  • lic.&cert. NLP Master + Trainer (Europäisches NLP Institut, München), 2002

Impressum nach §5 ECG:

Dr. Ernst Balla
training & infotainment

Lüfteneggerstraße 13
4020 Linz
office@ernstballa.com